Termine 2012




Sonntag, den 09.12.2012

"Schlittschuhlaufen und Weihnachstfeier"

 

Wann?     am 09.12.2012 (Sonntag)

Uhrzeit?   ab 14.00 Uhr

Wo?         Donau-Ice-Dome Wonnemar Ulm/Neu-Ulm

                Wiblinger Str. 57, 89123 Neu-Ulm

 


Sonntag, den 25. November 2012

„Gemeinsames Plätzchen backen in der Schulungsküche der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm“

 

Wie auch im vergangenen Jahr trafen sich auch in diesem Jahr wieder einige Familien des Vereins zum gemeinsamen Plätzchen backen in der Kinderklinik Ulm. Es wurden Plätzchen in verschiedenen Formen ausgestochen, die im Anschluss noch liebevoll verziert wurden. Daneben haben die Kinder zusammen mit ihren Eltern Vanillekipferl und Husarenkrapfen gebacken. Im Anschluss an das gemeinsame Plätzchen backen wurden auch schon die ersten Plätzchen bei einer Tasse Kaffee und Tee ausprobiert. Alle waren sich einig, dass die Vorweihnachtszeit jetzt beginnen kann.
















 

Mittwoch, den 17.10.2012

Fortbildungsveranstaltung für LehrerInnen „Krank im Klassenzimmer“


Wie auch schon in den vergangenen 4 Jahren wurde auch in diesem Jahr die jährliche Fortbildungsveranstaltung für Lehrer und Lehrerinnen zu dem Thema „Krank im Klassenzimmer – Chronische Erkrankungen im Kinder- und Jugendalter“ angeboten. Die Veranstaltung wurde gemeinsam durch den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. und dem Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus der Universitätsklinik für Kinder und Jugendmedizin Ulm organisiert. Als geladener Referent sprach zuerst Herr Dr. med. C. Buck (Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Schwerpunkt Pulmonologie, Allergologie und Neonatologie) über das Thema Asthma bronchiale und vermittelte den Teilnehmern Grundlagenwissen zu diesem Krankheitsbild. Die Teilnehmer erhielten auch die Möglichkeit, selbst einmal ein Inhalierspray sowie ein Peak-Flow Messgerät auszuprobieren. Im Anschluss daran wurde das Thema „Allergische Reaktionen und anaphylaktischer Schock“ seitens Herrn Dr. med. Buck thematisiert. Der dritte Vortrag behandelte die Thematik „Diabetes mellitus Typ 1 – Anforderungen an die Kinder, Eltern und das betreuende Umfeld“. Dabei ging Frau Dipl. Troph. Stephanie Brandt (Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm) auf die grundlegenden medizinischen Aspekte dieses Krankheitsbildes - Symptome, Diagnose und Behandlung ein und thematisierte speziell die Möglichkeiten, mit denen ein Lehrer ein Kind mit Typ 1 Diabetes im Alltag unterstützen kann. Im Anschluss daran hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, den praktischen Umgang z.B. mit einem Blutzuckermessgerät zu üben, BE zu berechnen und den Umgang mit Nährwerttabellen zu üben. Auch für das kommende Jahr ist die Fortsetzung dieser Fortbildungsveranstaltungsreihe geplant.



 

















Wochenende 05.10 bis 07.10.2012

Erlebnispädagogische Wochenendfreizeit in der JUFA Kempten


Die erlebnispädagogische Wochenendfreizeit wurde gemeinsam durch den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. sowie durch das Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm organisiert. Das Betreuerteam bestand aus 2 Kinderkrankenschwestern des Universitätsklinikums Ulm (Rosalinde Völk und Luisa Dollinger), einer Ernährungswissenschaftlerin (Stephanie Brandt) und dem 2. Vorsitzenden des Vereins Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. (Thomas Stang). Das Ziel der Wochenendfreizeit für Kinder mit Diabetes mellitus Typ 1 bestand darin, den Kindern den Austausch mit anderen Betroffenen zu ermöglichen sowie den Kindern in einer sicheren Umgebung den Umgang mit ihrer Erkrankung außerhalb des Alltags zu ermöglichen.

 

Für 16 Kinder im Alter zwischen 9 und 12 Jahren mit Diabetes mellitus Typ 1 hieß es am Donnerstagabend Koffer packen - denn am Freitag ging es auf zur Wochenendfreizeit nach Kempten. Die erlebnispädagogische Wochenendfreizeit stand in dem Olympiajahr 2012 unter dem Motto „Dialympia“. Am Freitagnachmittag trafen sich um 15 Uhr alle teilnehmenden Kinder und deren Eltern in der Kinderklinik Ulm. Um Punkt 15.30 Uhr fuhr der Bus mit dem Ziel JUFA Kempten ab. Gegen 17 Uhr erreichten wir die JUFA Kempten, und alle waren auf die Zimmer sowie auf die weiteren Gegebenheiten vor Ort gespannt. Da die Wochenendfreizeit unter dem Thema „Dialympia“ stand und am nächsten Tag die „Antiken Olympischen Spiele“ starten sollten, wurde noch am Freitag vor dem Abendessen mit den Vorbereitungen hierfür begonnen. Dabei wurden 4 Teams aus jeweils 4 Kindern gebildet und jedes Team wählte seinen eigenen Teamnamen und gestaltete seine eigene Teamfahne. Außerdem mussten noch Diskusse und Speere für die Spiele gebastelt werden. Nach dem ersten Abendessen mit Abwiegen, BE berechnen und Insulineinheiten berechnen ging ein langer und aufregender Tag zu Ende.

Am nächsten Morgen ging es dann auch schon los – die Olympischen Spiele wurden eröffnet. Zuerst stand der Sprint auf dem Programm. Danach folgte Speer- und Diskuswerfen. Doch am Ende der Spiele gab es nicht nur einen Sieger - jeder Teilnehmer war ein Gewinner!

Am späten Nachmittag lernten die Kinder noch etwas über die Verwertung von Kohlehydraten in ihrem Körper kennen und sollten aufmalen was in ihrem Körper, im Vergleich zu Kindern, die nicht an Typ 1 Diabetes erkrankt sind, passiert.

Am Sonntag stand dann der Besuch des Spaß- und Erlebnisbads „Cambomare“ auf dem Programm. Vier Stunden lang konnten die Kinder die Rutschen, den Wasserstrudel und das Sportbecken ausprobieren. Auf dem Parkplatz stand dann gegen 15 Uhr auch schon der Bus bereit, der darauf wartete, die Kinder und Betreuer wieder nach Hause zu bringen. Gegen 17 Uhr erreichten wir wieder die Kinderklinik, an der die Eltern schon auf ihre Kinder und deren Berichte über das Erlebte warteten. Alle Kinder waren begeistert und freuen sich schon auf die nächste Wochenendfreizeit im Jahr 2013.



















Wochenende 15.-16.09.2012

Laufen für den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. beim Einstein-Marathon in Ulm


Herr Helmut Glöckler berichtet von seinen Erlebnissen beim Einstein-
Marathon 2012:


"Das geht nicht….”

 

war meine erste Reaktion, als mein Sohn mir freudestrahlend verkündete, dass er mich zum Einstein-Marathon angemeldet habe. Die Idee kam anscheinend von unserer Nachbarin Rosalinde Völk, die beruflich mit Diabetes Kids zu tun hat.

Meine Spontanreaktion: "Erstens bin ich derzeit nicht trainiert und zweitens zeigt die Waage 4 kg Übergewicht an."

Meine Haltung sollte nicht lange Bestand haben. "Aber das ist doch für einen guten Zweck, du läufst für die Diabetes Kids und ein T-Shirt erhältst du obendrauf."

Was sollte ich auf ein solches Argument noch einwerfen? Er hatte ja eigentlich recht. Gesagt, getan, überzeugt!.

Der Sonntag, 16. Sept. war wie geschaffen für ein solches Großereignis. Strahlend blauer Himmel und überall gut gelaunte Menschen säumten den Weg rund um das Münster. Die Stimmung wurde durch zahlreiche Bands noch gesteigert. Meine anfängliche Skepsis wich einer wachsenden Begeisterung.

Als dann um 12.45 Uhr der Startschuss fiel, war ich froh, dass die Zeit des Wartens vorbei war und ich die angestaute Nervosität in Bewegung umsetzen konnte. Was für ein Bild, wenn tausende von Läufer los trabten und ich mitten drin als Teil dieser überdimensionalen Schlange! Die Straßen waren gesäumt von zahlreichen und sichtlich gut gelaunten Fans, die uns anfeuerten. Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl, vielen bekannt zu sein, wenn es hieß: "Helmut, auf geht's, du schaffst es". Erst später hörte ich von Mitläufern von ähnlichen Erlebnissen – wir trugen ja unseren Namen plakativ vor uns her. Das tat meiner Begeisterung jedoch keinen Abbruch.

Es sollte so weitergehen. Die Strecke war äußerst kurzweilig und
interessant. Besonders die Strecken an der Donau haben es mir
angetan. So wechselten sich sonnige Phasen mit schattigen ab und
machten den Lauf zu einem Vergnügen. Nach einigen Kilometern
hatte ich zwei junge Läuferinnen ausgemacht, die offensichtlich
meiner Leistungsklasse entsprachen. Ohne dass sie es wahrnahmen,
wurden sie zu meinen Pacemakern. Im Windschatten brachte ich
so Kilometer für Kilometer hinter mich, die Zeit verging wie im Fluge.

Nach einer Stunde überschritt ich die 9-km-Markierung und einige
Minuten später durfte ich mir eine Finisher-Medaille umhängen lassen. Geschafft, mit mir und der Welt zufrieden, ließ ich mir ein Weißbier mit
einem Hefezopf munden und ließ das bunte Treiben auf mich wirken.

Ein wirklich großartiges Erlebnis!

 

Und eins weiß ich gewiss: Ich bin dabei, wenn es 2013 wieder heißt "Laufen für Diabetes Kids"!

 

Weitere Eindrücke von den Läufern beim Einstein-Marathon sowie von den Kinder- und Jugendläufen finden Sie nachfolgend:

Eindrücke vom Ulmer Einstein-Marathon 2012 (PDF) 
Eindrücke von den Kinder- und Jugendläufen beim Einstein-Marathon ’12 (PDF)





















Dienstag, den 17.07.2012

Adrenalin, Typ 1 Diabetes und das Volksfest in Ulm - wie passt das zusammen?

Diabetes Schulung für Jugendliche (13-15 Jahren) - gemeinsame Organisation durch den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. und der Diabetesambulanz der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm


Unter der Leitung von Frau Ursula Benner (Diabetesberaterin DDG, Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm) fand eine Schulung für Jugendliche im Alter zwischen 13 und 15 Jahren zu dem Thema "Adrenalin, Ausflüge und Typ 1 Diabetes" auf dem Ulmer Volksfest statt. Insgesamt 7 Jugendliche waren an dem Thema interessiert und trafen sich mit Frau Benner, um sich diesem Thema theoretisch sowie praktisch zu widmen. Frau Benner begann die Schulung mit der Frage "Was ist Adrenalin eigentlich?". Hannah konnte sich daran erinnern, dass es sich bei Adrenalin um ein Hormon handelt. Frau Benner fügte hinzu, dass das Hormon Adrenalin primär bei Aufregung und Angst- kurz gesagt in Stresssituationen ausgeschüttet wird. Es stellte sich natürlich im Anschluss daran die Frage, was das Hormon Adrenalin mit Typ 1 Diabetes zu tun hat? Fragende Gesichter - doch Frau Benner löste auf. Wenn Adrenalin ausgeschüttet wird, dann steigt der Blutzucker an. Das Hormon Adrenalin sorgt dafür, dass die Zuckerspeicher in der Leber und den Muskeln mobilisiert werden. Evolutionsbiologisch ist dieser Mechanismus entscheidend gewesen, da der Mensch in Gefahrensituationen so schnell wie möglich Energie in Form von Glukose (Zucker) benötigte, um z.B. schnell weglaufen zu können, wenn dieser in Gefahr war. Frau Benner fragte die Jugendlichen, ob diese noch weitere Situationen kennen, in denen Adrenalin ausgeschüttet wird. Melanie antwortete, das Adrenalin auch am Morgen ausgeschüttet wird, damit der Körper wach wird. Rebecca fügte außerdem hinzu, dass Adrenalin auch ausgeschüttet wird, wenn man in eine Unterzuckerung gerät. Die Symptome einer Unterzuckerung sind vergleichbar mit den Symptomen, wenn man aufgeregt ist - Muskelzittern, Kaltschweißigkeit, verstärkter Herzschlag. Da der Blutzucker bei Typ 1 Diabetikern nicht normal reguliert wird, ist es für die Jugendlichen besonders entscheidend diese Anzeichen der tatsächlichen Ursache, also einer Unterzuckerung oder der Aufregung zuzuordnen, um entsprechend reagieren zu können. Eine nicht erkannte Unterzuckerung kann schwerwiegende Folgen für Jugendliche mit Typ 1 Diabetes haben. Aus diesem Grund wurde vor dem Fahren mit dem ersten Fahrgeschäft auf dem Ulmer Volksfest der aktuelle Blutzuckerwert gemessen. Wenn dieser schon vor der Fahrt zu niedrig war, dann haben die Jugendlichen eine Zwischenmahlzeit zu sich genommen, um eine Unterzuckerung vorzubeugen. Und dann ging es auch schon los - ob eine Fahrt mit der Wildwasserrutsche, mit dem Riesenrad, mit dem Kettenkarussell oder eine Runde mit dem Autoscooter - für jeden war etwas dabei. Nach der Fahrt wurde der Blutzucker nochmals gemessen. Nach zwei Stunden auf dem Ulmer Volksfest ist jeder der Jugendlichen ein paar Fahrgeschäfte gefahren, hat die Wirkungen des Adrenalins auf seinen Blutzucker gespürt und richtig gehandelt. Die Schulung war ein toller Erfolg und die Jugendlichen haben einen schönen Nachmittag verbracht sowie theoretisch erworbenes Wissen sofort anwenden können.





















Sonntag, den 15.07.2012

Erlebnispädagogische Wanderung am Federsee - Ein Ausflug für die ganze Familie

 

Am Sonntag, den 15.07.2012 trafen sich 46 Vereinsmitglieder im Nabu Naturschutzzentrum in Bad Buchau, um gemeinsam den Wackelwald zu erkunden. Zuerst haben die Teilnehmer sich in dem Nabu Naturschutzzentrum einen kleinen Überblick über die Entstehung des Federsees und über seine Bewohner machen können. Danach ging es auch schon ab in den Wackelwald – und tatsächlich, jeder Schritt brachte den Boden und die Bäume zum Wackeln. In kleinen Spielen haben sich die Kinder mit dem Wald und seinen Mitbewohnern vertraut gemacht. Dabei haben die Kinder Baumrinden gefühlt, erfahren wie eine Maus in den Himmel schaut und sich wie die Fledermäuse in einer Höhle auf die Suche nach ihrer Lieblingsspeise - dem Nachtfalter – gemacht. Nach einer zweistündigen Tour durch den Wackelwald haben sich alle Teilnehmer im Gasthof „Zum Kreuz“ in Bad Buchau gestärkt. Es war ein schöner und erlebnisreicher Tag – und alle waren sich sicher, dass sie nochmals in den Wackelwald fahren werden!


















Donnerstag, den 21.06.2012 (10.00 – 13.00 Uhr)

„Infostand des Vereins auf der Gründungsfeier des Zentrums für Seltene Erkrankungen (ZSE Ulm)“

 

Am Donnerstag, den 21.06.2012 wurde in dem Neuen Forschungsgebäude auf dem Oberen Eselsberg in Ulm die Gründung des Zentrums für Seltene Erkrankungen (ZSE) gefeiert. Der Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. war auf dieser Veranstaltung mit einem Infostand vertreten. Frau Dr. Anja Bratke (1. Vorsitzende des Vereins) und Frau Stephanie Brandt standen Interessierten für Fragen rund um den Verein und dessen Arbeit zur Verfügung.















Sonntag, den 17.06.2012

„Auffrischung Erste-Hilfe Kenntnisse“

Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm


Am Sonntag, den 17.06.2012 trafen sich 15 Mitglieder des Vereins in einem Schulungsraum der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm, um gemeinsam mit Dr. med. Bernd Kutter ihre Kenntnisse zum Thema „Erste-Hilfe“ aufzufrischen. Mittels medizinischer Simulationspuppen wurde das theoretisch erworbene Wissen auch gleich aktiv ausprobiert. Während die Eltern und Jugendlichen am Kurs teilnahmen, haben die Kleineren in der Schulungsküche des Schulungszentrums für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus der Universitätsklinik für Kinder und Jugendmedizin Ulm sommerliche Muffins gebacken. Die Muffins wurden anschließend beim gemeinsamen Kaffe trinken ausprobiert, und die Teilnehmer nutzen die Möglichkeit, um sich über das Erlebte auszutauschen.




















Samstag, den 19.05.2012

„1 Tag auf dem Reiterhof"

Wo?             Reiterhof Staud

                    Blaustein/Bermaringen

Uhrzeit?       10 - 16 Uhr























Mittwoch, den 25.04.2012

„Mitgliederversammlung“



Dienstag, den 27.03.2012

„Wir ziehen los zum Billard und Dart –Alkohol, Party, Führerschein und Diabetes“

Diabetes Schulung für Jugendliche (16-17 Jahre) – gemeinsame Organisation durch den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. und der Diabetesambulanz der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm

 

Endlich selbst Auto fahren – darauf freuen sich alle Jugendlichen! Doch was ist zu beachten, wenn ich Typ 1 Diabetiker bin und einen Antrag zum Führerschein stellen möchte? Darf ich überhaupt Auto fahren? Wie oft muss ich den Blutzucker messen, wenn ich selbst am Steuer sitze? Diese und weitere Fragen haben die Jugendlichen im Rahmen der Schulung gemeinsam mit einer Diabetesschwester der Diabetesambulanz der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm besprochen. Auch das Thema Alkohol sollte im Rahmen der Schulung fokussiert werden. Dabei wurden Themen wie „Was muss ich beachten, wenn ich Alkohol trinke?“, „Wie verhält sich mein Blutzucker, wenn ich Alkohol trinke? angesprochen. Die Schulung fand in dem Billardcafe „Poolice“ in Dornstadt statt. Nach dem theoretischen Teil spielten alle gemeinsam ein paar Runden Billard, tauschten sich untereinander aus und lernten sich kennen. Den Jugendlichen und den Betreuern hat der gemeinsame Abend viel Freude bereitet und die Kombination aus Theorie und dem Besuch des Billardcafes wurde von den Jugendlichen für positiv bewertet!



Samstag, den 17.03.2012

„Luftige Höhen erklimmen – Schnupperklettern im Sparkassendome DAV Kletterwelt Neu-Ulm“

Auch in diesem Jahr konnten wir den Kindern und Jugendlichen des Vereins die Aktion „Schnupperklettern“ ermöglichen. Diese fand in dem neuen Sparkassendome DAV Kletterwelt in Neu-Ulm statt. Im Rahmen eines Schnupperkletterkurses konnten 15 Kinder und Jugendliche luftige Höhen erklimmen und mit Freunden im Boulderraum an den Wänden wie Eidechsen hochklettern. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch die Betreuer vom DAV ging es auch schon los. Zuerst wurde jedem Kind ein Sicherheitsgurt angelegt und seitens der DAV Betreuer das Kletterseil an diesem befestigt. Und dann hieß es „Losklettern!!“. Nach ersten zaghaften Versuchen und dem Austesten der Technik des Abseilens, ging es für die Kinder und Jugendlichen hoch hinaus. Jeder einzelne von ihnen hat dabei eigene Grenzen und Ängste überwunden. Natürlich stellte sich auch die Frage, welche Auswirkungen das Klettern auf den Blutzuckerspiegel hat und wie bei einer drohenden Unterzuckerung zu handeln ist. Die Kinder und Jugendlichen hatten an diesem Samstagvormittag viel Spaß und haben gelernt: Klettern und Diabetes – Das geht!!!
















 



Samstag, den 17.03.2012

Sport und Diabetes – Besuch des Basketballspiels Ratiopharm Ulm gegen die Telekom Baskets Bonn

Diabetes Schulung für Jugendliche (16-17 Jahre) – gemeinsame Organisation durch den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. und der Diabetesambulanz der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin Ulm

 

Für 10 Jugendliche aus dem Raum Ulm und Neu-Ulm ging es am Samstag, den 17.03.2012 in die Ratiopharm Arena Neu-Ulm. Ziel war der Besuch des Basektballspiels Ratiopharm Ulm gegen die Telekom Baskets Bonn. Doch vorher wurde die Aktion genutzt, um die Jugendlichen zum Thema „Sport und Diabetes“ zu schulen. Die Jugendlichen erfuhren, dass es Leistungssportler gibt, die einen Typ 1 Diabetes haben und trotz dieser Erkrankung große sportliche Leistungen und Erfolge verzeichnen. Weitere Themen wie „Was muss ich berücksichtigen, wenn ich Sport machen will? Was passiert im Körper während ich Sport mache und was hat das für Auswirkungen auf meine Blutzucker?“ wurden seitens der verantwortlichen Diabetesschwester aufgegriffen und in der Gruppe diskutiert. Ab 19 Uhr hieß es dann die Ulmer Basketballer anzufeuern. Die Stimmung der Fans in der ausverkauften Ratiopharm Arena hat die Jugendlichen angesteckt und hat den Ulmer Basketballern am Ende zum Sieg verholfen. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungener Abend war.





















Samstag, den 25.02.2012

Staunen, entdecken und erleben – Ein Tag im SENSAPOLIS

Für 17 Erwachsene und 21 Kinder des Vereins ging es am 25.02.2012 gemeinsam mit dem Bus in den Indoorerlebnispark SENSAPLOIS (Böblingen). Dort gab es für viel zu staunen, zu entdecken und zu erleben. Zahlreiche Attraktionen wie der Kletterwald und die steilen Rutschen sorgten bei den Kindern für viel Freude. Einige fühlten sich bei dem Besuch des Märchenschlosses selbst wie in einem Märchen. Andere übten sich als Astronauten in dem Riesen-Raumschiff. Für alle Beteiligten war es ein wunderschöner Tag mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.

 




















Samstag, den 14.01.2012

"Gemeinsames Eislaufen"

Ein Nachmittag auf dem Eis

Am Nachmittag des 14.01.2012 trafen sich 14 Erwachsene und 15 Kinder, um gemeinsam auf der Eislaufarena neben dem Wonnemar Neu-Ulm erste Eislauferfahrungen zu sammeln und viele Bahnen auf dem Eis zu ziehen. Neben den Kindern wagten sich auch einige Elternteile auf das Eis und genossen gemeinsam mit diesen den Nachmittag bei Sonnenschein. Dabei war es für die Kinder eine tolle Erfahrung, eine neue Sportart auszuprobieren, zu erlernen, oder einfach den Nachmittag mit Freunden auf dem Eis zu verbringen. Natürlich war auch die Frage „Diabetes und Schlittschuhlaufen – Wie geht das?“ ein Thema. Wo lagere ich das Blutzuckermessgerät und das Insulin? Wie viel Energie verbrauche ich beim Schlittschuhlaufen? Die Kinder sowie die Eltern haben an diesem Nachmittag Antworten auf diese Fragen gefunden und am Ende waren sich alle einig „Eislaufen und Typ 1 Diabetes – Das geht!“.




























Hier geht es zu Berichten aus den Jahren vor 2012