Termine 2015







Familienbowlingnachmittag (Weihnachtsfeier)

Die Weihnachtsfeier des Vereins Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. im Bowlingzentrum Burgau hat Tradition. Auch in diesem Jahr haben wir uns bei Kaffee und Kuchen getroffen und haben gemeinsam gebowlt. Das hat richtig Spaß gemacht, und für die Kleineren gab es auch die eine oder andere Hilfe, die dafür gesorgt hat, dass die Kegel auch wirklich umfallen. Am späten Nachmittag kam dann noch der Nikolaus vorbei, der jedem Kind ein kleines Geschenk überreicht hat.







































Besuch des Kasperle Theaters in Ulm

Wann?                  am 05.12.2015 (Samstag)

Wo?                      Kasperle Theater Ulm

                             Büchsengasse 3

                             89073 Ulm

Uhrzeit?                14.45 Uhr (gemeinsames Treffen am Eingang)

                             15.00 Uhr – Beginn der Aufführung „Kasperle baut einen
                                                Schneemann“

                             16.00 Uhr – Gemütliches Beisammensein

 

Gemeinsames Plätzchen backen am 1. Advent

Wann?                  29.11.2015 (Sonntag)

Wo?                      Schulungsküche

                             Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes

                             Eythstr. 24, 89075 Ulm



Spiel, Spaß und Action auf dem Indoorspielplatz

Wann?                  14.11.2015 (Samstag)

Wo?                      Mona Spiel Spass Park Indoor Spielplatz

                             Im Starkfeld 47, 89231 Neu-Ulm



 

Fortbildung „Krank im Klassenzimmer – Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter“

Studio Sparkasse Neue Mitte Ulm


Am 14.10.2015 (Mittwoch) fand in dem Studio Neue Mitte Ulm die jährliche Fortbildung „Krank im Klassenzimmer – Chronische Erkrankungen im Kindesalter“ statt. In diesem Jahr wurden die drei Erkrankungen Diabetes mellitus Typ 1 (Referentin: Dr. biol. hum. S. Brandt), Asthma bronchiale
(Dr. med. C. Buck) und ADHS (Prof. Dr. med. H. Bode) thematisiert. In Kurzvorträgen wurde den 40 Teilnehmern das Krankheitsbild aus medizinischer Sicht erklärt, und Hilfestellungen für den Schulalltag wurden aufgezeigt. Nach den Vorträgen konnten die Teilnehmer die Referenten noch befragen und offene Fragen miteinander erörtern.

Die Fortbildungsveranstaltung wird jährlich seitens des Vereins Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. und dem Schulungszentrum für Kinder und Jugendliche mit Diabetes mellitus Ulm organisiert. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Sparkasse Ulm, die uns auch in diesem Jahr wieder die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt hat.




























Erlebnispädagogische Wochenendfreizeit in Kempten (09.10-11.10.2015)


Für 15 Kinder hieß es am Freitag, den 09.10.2015: Koffer packen und auf nach Kempten. Jedes Jahr organisiert der Verein eine Wochenendfreizeit für 15 Kinder mit Typ 1 Diabetes. Die Kinder sind zwischen 9 und 12 Jahren alt. Die waren nun ganz gespannt, was sich hinter dem Motto der Wochenendfreizeit 2015 „Adventure“ verbirgt. Nachdem wir die JUFA mit dem Bus erreicht haben, haben wir zunächst die Zimmer bestaunt und die JUFA Kempten erkundet. Am Abend stand schon der erste Programmpunkt an: Besuch des Erlebnisbades CamboMare. Das war ein tolles Erlebnis und bildete den Abschluss des ersten aufregenden Tages. Am Samstag hieß es früh aufstehen – heute ging es nach Sonthofen auf 1.000 Meter. Dort erwartete die Kinder ein Hochseilgarten, Bogen schießen und Gruppenaufgaben, die es zu lösen galt. Jedes Kind hat sich auf den Hochseilgarten getraut und ist über sich hinaus gewachsen. Am Abend stand der Besuch des Kinos in der JUFA Kempten auf dem Programm, wo sich alle Kinder von dem aufregenden Tag erholen konnten. Am Sonntag hieß es dann leider schon wieder Koffer packen. Doch bevor es wieder nach Hause ging, haben wir noch den ganzen Tag im Erlebnisbad CamboMare genossen – ob rutschen oder Erholung im warmen Becken, jedes Kind hat diese Stunden genossen. Gegen Nachmittag ging es dann mit dem Bus wieder nach Ulm. In Ulm haben die Eltern schon auf ihre Kinder gewartet und waren gespannt darauf, was diese zu berichten hatten.




























Laufen für den Verein beim Einsteinmarathon 2015


Der Einsteinmarathon ist eine große Veranstaltung, die jährlich im September in Ulm organisiert wird. Dabei können neben den klassischen Marathon auch andere Laufdistanzen zurückgelegt werden – für jeden ist etwas dabei. Für den Verein gehen jedes Jahr zahlreiche Mitglieder sowie deren Freunde an den Start, um auf das Thema Typ 1 Diabetes und auf den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. aufmerksam zu machen. Auch in diesem Jahr konnten wir wieder ein Team stellen, das sportlich erfolgreich war und den Tag sowie die Veranstaltung genossen hat.























 




„Sportwagencharity in Laichingen zu Gunsten des Vereins Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V.“

Am Sonntag, den 02.08.2015, fand die Sportwagencharity in Laichingen statt (www.sportwagencharity.de), zu der auch viele Familien aus dem Verein gekommen sind und die Kinder an der ersten Ausfahrt mit den Sportwagen teilnehmen konnten. Es waren ca. 100 Sportwagen vor Ort, und die Kinder aus dem Verein waren als VIP´s unterwegs. Sie durften die Autos nicht nur von außen ansehen, sondern diese auch von innen bestaunen. Wir als Verein waren mit einem Stand vertreten, und einige Besucher haben sich bei uns über das Thema Typ 1 Diabetes interessiert informiert. Es haben insgesamt 3 Ausfahrten mit den Sportwagen stattgefunden. Die Einnahmen aus den Ausfahrten, die Einnahmen aus der Tombola und der Versteigerung von Karten z.B. für den Hockeinheimring sollten an den Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. gespendet werden. Am Ende des Tages stand die Summe fest: unglaubliche 11.500€ wurden eingenommen und werden an den Verein gespendet. Das ist ein großer Schritt für den Verein und ermöglicht es uns auch in Zukunft, die tollen Aktionen wie die Wochenendfreizeit weiter anbieten und sogar erweitern zu können. Zu verdanken haben wir dieses den Organisatoren um Oliver Mayr sowie dem MSC Laichingen (www.msc-laichingen.de). Ein großer Dank gilt auch den Mitgliedern aus dem Verein, die am Sonntag Kuchen für den Verkauf mitgebracht haben, fleißig Lose verkauft und unseren Infostand betreut haben. Vielen Dank hierfür.























































„Besuch der Festspiele in Burgrieden - Winnetou I - Der Beginn einer Legende“

Wann?                 25.07.2015 (Samstag)

Wo?                     Burgrieden

Für wen?             Für die ganze Familie

Uhrzeit?               Treffen um 14.00 Uhr

                            Beginn der Aufführung um 15.00 Uhr


 




„Aktiv am Berg- Wanderung auf das Riedberger Horn“

Am Samstagmorgen hieß es für die Familien aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V.: Auf in’s Allgäu. Das Ziel des Tages war das Riedberger Horn. Wir sind den Aufstieg gemütlich angegangen und haben uns von den Wanderführern Steffi und Christian der Bergschule „Aktiv am Berg“ (www.aktiv-am-berg.com) erklären lassen, in welchem Tempo man am besten läuft und welche Berge wir in der Umgebung bestaunen können. Endlich war das Ziel erreicht – am Riedberger Horn angekommen, wurden wir mit einem tollen Ausblick belohnt und haben uns erst mal eine Brotzeit gegönnt. Hinunter vom Horn ging es dann über einen Gratwanderweg. Alle haben diese Herausforderung mit Bravour gemeistert. Mittags sind wir gemütlich in eine Hütte eingekehrt und haben die Allgäuer Spezialitäten genossen. Am Nachmittag sind wir dann über einen Höhenwanderweg zur Mittelstation der Berghornbahn gewandert, die uns sicher wieder ins Tal befördert hat. Es war ein wunderschöner und erlebnisreicher Tag, an den sich sicherlich alle noch lange erinnern werden. Wir möchten uns an diese Stelle bei unseren Bergführern Steffi und Christian bedanken, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben. Vielen Dank!















































„Familientag - Besuch des Allgäu Skyline Park“

Wann?                 27.06.2015 (Samstag)

Wo?                    Bad Wörishofen

Anzahl?               Unbegrenzt

Für wen?             Für die ganze Familie

Anreise?              Mit einem Bus ab Neu-Ulm



Canyoning-Tour in Nesselwang (13.06.2015)

Sich in einem Wasserfall abseilen, Klippen bezwingen und einfach mal in einem wilden Fluss schwimmen  gehen – das alles erwartete 7 Kinder aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. am 13.06.2015 in Nesselwang (Allgäu). Die Bergsportschule Toni Freudig (www.freudig.de) hat den Kindern diesen tollen Nachmittag im Allgäu ermöglicht. Nachdem die Kinder die erste Hürde, das Anziehen des Neoprenanzuges, überwunden hatten, ging es mit dem Bus nach Nesselwang. Dort angekommen sind wir auch gleich in den Fluss gestiegen und sind zunächst den Fluss bergauf gelaufen und haben Klippen bezwungen. Ein besonders Highlight war das Rutschen auf „Naturrutschen“. Am Ende der Tour stand das Abseilen mitten in einem kleinen Wasserfall auf dem Programm. Alle Kinder haben diesen bezwungen und waren stolz darauf, dies geschafft zu haben. Es war ein tolles Erlebnis für alle Kinder und viele haben schon gefragt, ob man die Aktion auch im kommenden Jahr wieder anbieten könnte. Wir geben unser Bestes!












 



































 

Eine Schatzsuche auf dem Rücken der Ponys (18.04.2015)

Sechs Kinder (Alter 2-6 Jahre) aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. begaben sich am Samstag, den 18.04.2015 gemeinsam mit ihren Eltern auf eine Schatzsuche in Blaustein. Dabei handelte es sich nicht um eine gewöhnliche Schatzsuche, denn diese erfolgte nicht nur zu Fuß, sondern auch auf dem Rücken von Ponys. Mit Begeisterung haben die Kinder unter der Leitung von Beatrice Bieber (Pädagogin M.A., Reittherapeutin HPA, www.reittherapie-seissen.de) zunächst in Blaustein die Ponys in ihren Ställen kennengelernt und diese für die große Schatzsuche vorbereitet. Für die Kinder war es ein unvergesslicher Tag, der mit dem Finden des lang ersehnten Schatzes endete.
















































Schnupperkletterkurs „Hoch hinaus“ im Sparkassendome in Neu-Ulm

Im Rahmen des Schnupperkletterkurses konnten 12 Kinder und Jugendliche aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. luftige Höhen erklimmen und im Boulderraum an den Wänden wie Eidechsen hochklettern. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch die Betreuer des DAV ging es auch schon los. Zuerst wurde jedem Kind ein Sicherheitsgurt angelegt und seitens der DAV Betreuer das Kletterseil an diesem befestigt. Und dann hieß es „Losklettern!!“. Nach ersten zaghaften Versuchen und dem Austesten der Technik des Abseilens, ging es für die Kinder und Jugendlichen hoch hinaus. Jeder einzelne von ihnen hat dabei eigene Grenzen und Ängste überwunden. Natürlich stellte sich auch die Frage, welche Auswirkungen das Klettern auf den Blutzuckerspiegel hat und wie bei einer drohenden Unterzuckerung zu handeln ist. Die Kinder und Jugendlichen hatten an diesem Samstagvormittag viel Spaß und haben gelernt: Klettern und Diabetes – Das geht!!!



































































„Auf die Piste-Fertig-Los!“ Skiwochenende in Jungholz (31.01-01.02.2015)

Um 7.30 Uhr ging es Samstagmorgen mit dem Bus in das Skigebiet Jungholz. Die 50 Erwachsenen und Kinder waren schon sehr aufgeregt, was sie in den nächsten zwei Tagen alles erwarten wird, denn jedes der Kinder sowie ein paar Erwachsene waren für einen Skikurs angemeldet. Belohnt wurden wir mit perfektem Ski-Wetter - strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Vor Ort war schon alles für uns seitens der Skischule unter der Leitung von Stephan Kast vorbereitet - jeder hat seine Ski, Ski-Schuhe, Ski-Stöcke und einen Ski-Helm erhalten. Und dann ging es auch schon los - ob Einsteiger, Fortgeschrittene oder Könner - jeder war ein wenig aufgeregt und wollte wissen was heute alles passieren wird. Für die Kleinen und für die Anfänger ging es zunächst einmal in den Anfängerbereich. Jeweils vormittags und nachmittags waren die Kinder und Erwachsenen am Samstag und am Sonntag auf den verschiedenen Pisten unterwegs. Am Ende unseres Skiwochenendes stand dann das große Abfahrtsrennen auf dem Programm. Jeder war mächtig aufgeregt und wollte die Bestzeit fahren. Im Ziel angekommen wurde jeder Skifahrer mit tobenden Applaus empfangen. Am Ende des Tages saßen wieder alle mit einem Lächeln im Bus auf dem Weg zurück nach Ulm. Eines ist sicher - wir freuen uns alle darauf, wenn es auch nächstes Jahr wieder heißt "Skifahren in Jungholz - ich bin dabei!".


 






































 





„Gemeinsames Schlittschuhlaufen“ (17.01.2015)
Am Nachmittag des 17.01.2015 trafen sich viele Familie aus dem Verein, um gemeinsam auf der Eislaufarena neben dem Wonnemar Neu-Ulm erste Eislauferfahrungen zu sammeln und viele Bahnen auf dem Eis zu ziehen. Neben den Kindern wagten sich auch einige Elternteile auf das Eis und genossen gemeinsam mit diesen den Nachmittag bei Sonnenschein. Dabei war es für die Kinder eine tolle Erfahrung, eine neue Sportart auszuprobieren, zu erlernen, oder einfach den Nachmittag mit Freunden auf dem Eis zu verbringen. Natürlich war auch die Frage „Diabetes und Schlittschuhlaufen – Wie geht das?“ ein Thema. Wo lagere ich das Blutzuckermessgerät und das Insulin? Wie viel Energie verbrauche ich beim Schlittschuhlaufen? Die Kinder sowie die Eltern haben an diesem Nachmittag Antworten auf diese Fragen gefunden und am Ende waren sich alle einig: „Eislaufen und Typ 1 Diabetes – Das geht!“.

 








Hier geht es zu den Berichten aus dem Jahr 2014