Termine 2016


 




Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer

„Krank im Klassenzimmer“

Am 12.10.2016 fand zum wiederholten Male unsere Lehrerfortbildung  „Krank im Klassenzimmer“ statt. Rund dreißig interessierte Lehrer aus dem Alb-Donau-Kreis und dem Regierungsbezirk Schwaben fanden sich zu dieser medizinischen Fortbildung ein.

Zunächst referierte Frau Dr. Kohlsdorf über das Thema “Typ 1 Diabetes bei Kindern und Jugendlichen”. Aufgrund der Erläuterung des Krankheitsbildes konnte ein besseres Verständnis für die Therapie und das richtige Verhalten
der Lehrer in der Schule vermittelt werden.

Frau Dr. Bratke erläuterte die rechtlichen Aspekte bei der Medikamentengabe in der Schule. Es wird allen Eltern empfohlen, die Absprachen mit der Schule schriftlich festzulegen.

Als nächstes referierte Herr Dr. Buck zum Thema  “Asthma bei Schulkindern”. Mit einem Trinkhalm konnten alle Anwesenden eindrucksvoll selbst erleben,
wie sich eine Atemnot anfühlt. Zudem legte er Wert darauf, dass die Lehrer unterscheiden lernen, ob es sich tatsächlich um einen Asthmaanfall oder um andere Symptome handelt.

Als letzter Referent lauschten die Lehrer aufmerksam dem Vortrag von Herrn Prof. Bode zum Thema ADHS. Er erklärte das Krankheitsbild und gab viele Empfehlungen zum Umgang mit ADHS-Kindern im Unterricht. Im Anschluss
an jeden Vortrag gab es interessante Wortmeldungen und Gespräche.

Wir danken den Referenten für ihre interessanten Ausführungen und hoffen, dass wir den Lehrern im Umgang mit kranken Kindern im Klassenzimmer weiterhelfen konnten.



Einsteinmarathon 2016

Wann?                 25.09.2016 (Sonntag)

Wo?                     Ulm

Aktion?                Laufen für den Verein beim Ulmer Einsteinmarathon

                            Diverse Strecken (5km, 10km, Halbmarathon, Marathon)

Für wen?             für alle Interessierten



Alpine Wanderung in der Region Oberstdorf

Wann?                 09.07.2016 (Samstag)

Wo?                     Oberstdorf, Bergschule „Aktiv am Berg“




 


Besuch des Ravensburger Spielelandes – Radio7 Drachenkindertag (03.07.2016)


Auf Einladung von "Radio 7" und ihrer Aktion "Drachenkinder", die sich seit 2005 um behinderte und traumatisierte Kinder zwischen Alb und Bodensee, Schwarzwald und Allgäu kümmert, durften auch wir "Diabetes Kinder" einen wunderschönen Tag im Ravensburger Spieleland beim 1. Drachenkindertag erleben. Bei herrlichem Ausflugswetter mischten sich rund 40 Mitglieder unseres Vereins unter die über 2.000 Drachenkinder bei insgesamt (von einem Mitarbeiter geschätzten) wohl 4.000 Besuchern an diesem Tag. Das riesige Spielgelände bot unzählige Attraktionen für Groß und Klein: Raketenblitz, Baggergrube, Verkehrsschule, Tretboot, Alpin-Rafting, jede Menge Rutschen, Spielplätze, Mitmach-Spiele wie Feuerwehrspiel, Räderwechsel, Memory-Flug, und, und, und... Sicher, den Blutzucker im Auge zu behalten war an so einem aufregenden, actionreichen Tag durchaus auch immer wieder ein Thema. Aber da wir an diesem Tag auch sehr vielen Kindern mit Handicap begegneten - entweder mit direkt erlebbarer Behinderung oder erkennbar durch ihre markanten T-Shirts wie die Ulmer Herz-Kinder - durften wir mal wieder erkennen, dass doch irgendwie jeder und jede, klein oder groß auf irgend eine Art so seine Probleme hat. Und es ist schön, trotzdem - oder gerade deshalb - einfach unbeschwert fröhlich zu sein. Vielen Dank "Radio 7" und "Drachenkinder"!



 

Wildbachtour „Iron Break“ (02.07.2016)


 



































Familienausflug in den Stuttgarter Zoo (18.06.2016)

 






























Gaudi Klettern im Kletterwald Wallenhausen


Am 05.06.2016 trafen sich sieben Familien im Waldseilgarten in Wallenhausen. Nach einem bangen Blick in den Himmel wurden die  Kinder und Eltern getrennt. Die Kinder wurden in die Kletterei eingewiesen. Die Eltern durften sich zunächst auf Wippen und Balancierstangen im Teambuilding üben. Für die Kinder ging es dann hoch in die Bäume. In kleinen Gruppen bewältigten sie mehrere Stationen, von luftigen Schwingen über wackelige Brücken bis zu kräftezehrenden Netzen. Gleichzeitig haben sich unsere mutigen Eltern selbst übertroffen. Gesichert von den anderen Eltern, wagten einige den mutigen Schritt von einem hohen Baum in die Tiefe. Andere wurden in die Baumwipfel hinaufgezogen und konnten an einer Riesenschaukel den Nervenkitzel erleben. Nachdem der Blutzucker kontrolliert war und sich der eine oder andere noch gestärkt hatte, wurde gewechselt. Die Eltern mussten nun in den Waldseilparcours, und die Kinder durften ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen.  Nachdem alle Stationen durchklettert und alle teambildenden Maßnahmen geschafft waren, konnten wir sogar bei Sonnenschein unser Picknick genießen. Erst als alle satt und müde beisammen saßen, fing es an zu regnen.

Wenn das  mal kein Timing war! Vielen Dank dem Team vom Waldseilgarten Wallenhausen für die schönen Aktionen.

 












































Schatzsuche auf dem Rücken der Ponys












































Mitgliederversammlung

Wann?                 Sonntag, den 24.04.2016

Wo?                     Gemeindehaus Guter Hirte (Böfingen)



Skifreizeit

Die jährliche Skifreizeit des Vereins hat schon Tradition. Viele Familien freuen sich auf das Skiwochenende, das in diesem Jahr in dem Skigebiet Lermoos stattgefunden hat. Am Samstag haben die Teilnehmer einen traumhaften Skitag mit blauen Himmel, tollem Bergpanorama und tollen Skipisten verlebt. Für die Kinder gab es in Abhängigkeit von den individuellen Fähigkeiten Ski- oder Snowboardkurse. In kleinen Gruppen haben die Kinder den Wintersport kennen und manche sogar lieben gelernt. Mittags haben sich alle Teilnehmer in einer der Hütten getroffen und gemeinsam besprochen wie viele BE´s jetzt der Kaiserschmarrn mit Preiselbeeren wohl hat. Es war wie jedes Jahr wieder ein tolles Skiwochenende, das allen viel Freude bereitet hat. Einen großen Dank gilt Stephan Kast und seinem Team, die die Skikurse, die Materialien, den Ablauf usw. perfekt geplant und organisiert haben. Wir freuen uns schon auf die kommende Skisaison 2016/2017, wenn es wieder heißt: „Auf die Piste, fertig, LOS!“








































 



Bouldern in der Einsteinhalle Ulm

In Ulm hat im Jahr 2015 eine neue Boulderhalle aufgemacht. Bouldern ist eine sehr interessante Sportart, bei der es auf Kraft, Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit ankommt. Das wollten wir als Verein natürlich einmal ausprobieren. Besonders hat uns interessiert, wie sich der Bouldersport auf den Blutzucker kurzfristig und auch über den Tag verteilt auswirkt. Die Einsteinhalle in Ulm bietet für Neulinge wie uns Schnupperkurse an. Für 8 Kinder aus dem Verein hieß es Samstagmittag: Kletterschuhe anziehen und los, denn anders als beim Klettern wird hierfür keine weitere Ausrüstung benötigt. Nach einer kurzen Einweisung durch einen Trainer durften die Kinder auch gleich die einfachen Routen ausprobieren. Die waren wirklich verhältnismäßig einfach, und die Kinder fragten sich, was denn daran so schwer sei. Daraufhin hat der Trainer den Schwierigkeitsgrad erhöht, und das Klettern an einem leichten Überhang stand auf dem Programm. Das war dann doch nicht so einfach wie es aussah. Die Kinder entwickelten einen enormen Ehrgeiz, diesen Überhang zu überwinden und der Eine oder Andere hat es auch tatsächlich geschafft! Nach 2 Stunden waren die Arme und Beine müde und der Schnupperkurs zu Ende. Den Kindern hat der Kurs viel Freude bereitet und manche haben vielleicht einen neue Sportart für sich entdeckt.














































Schneeschuhwanderung Riedberger Horn

Am Samstag, den 20.02.2016, haben wir uns zu einer Schneeschuhwanderung rund um das Riedberger Horn aufgemacht. Die Bergführer der Bergschule „Aktiv am Berg“ (www.aktiv-am-berg.com) haben uns zunächst erklärt wie man Schneeschuhe richtig anzieht, wie man mit ihnen läuft und was uns am heutigen Tag erwarten wird. Nach der Einweisung ging es dann auch gleich los. Nach dem Aufstieg auf unser heutiges Etappenziel gab es erst einmal eine kleine Gummibärchenpause. Danach ging es durch den Tiefschnee in Richtung Berghütte, in die wir zum Mittagessen eingekehrt sind. Nach dem Essen haben wir unsere Wanderung durch den Tiefschnee fortgesetzt. Es war ein toller Wintertag und ein tolles Erlebnis, das allen Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.












































 

Besuch des Erlebnisbades Wonnemar

Am Sonntag, den 24.01.2016, stand der Besuch des Erlebnisbades Wonnemar in Neu-Ulm auf dem Vereinsprogramm. Die Kinder haben den Tag im Wasser sowie das Rutschen miteinander genossen. Die Eltern konnten sich unterhalten und gemeinsam austauschen. Es war ein schöner Vormittag im Erlebnisbad, der allen viel Freude bereitet hat.



 






Hier geht es zu den Berichten aus dem Jahr 2015