Termine 2019


 




Erlebnispädagogische Wochenendfreizeit Oberstdorf


Wann?   11.10-13.10.2019

Wo?       Oberstdorf







Am 22.09.2019 war es so weit: unser Sommerfest zum 10 jährigen Bestehen des Vereins Diabeteskinder Ulm und Umgebung e.V.!


Ab 11.00 h fanden sich 16 Familien auf dem Schammenhof (www.schammenhof.de) der Familie Braunmiller ein. Die Kinder machten sogleich Bekanntschaft mit den Schafen und Eseln und die Mutigeren wagten sogar einen Blick in den Kuhstall. Die verschiedenen Fahrzeuge wurden ausprobiert, und die Eltern hatten die Möglichkeit sich kennen zu lernen. Hungrig wurde das Grillbuffet gestürmt, und mit Hilfe mehrere Waagen und Unterstützung der erfahreneren Eltern konnten die Kohlenhydratmenge der leckeren Salate und Beilagen berechnet werden. Schnell waren die großen und kleinen Entdecker satt und konnten bei schönem Wetter draußen spielen. Am Nachmittag staunten alle nicht schlecht, als eine Kutsche zur Rundfahrt einlud. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Familien den Nachmittag ausklingen lassen. Fazit unseres Sommerfestes: Müde Kinder mit Stroh nicht nur in den Haaren, und Eltern, die die Möglichkeit hatten, mit Gleichgesinnten ihre Sorgen, Nöte und Freuden zu teilen und damit Kraft für den Alltag mit ihren Kindern mit Typ 1 Diabetes zu schöpfen. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und das Schammenhof-Team.

 






























































































 

Schatzsuche auf dem Rücken der Ponys


Am Samstag, den 25.05.2019, stand ein ganz besonderes Erlebnis für die „Kleinen“ aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung auf dem Programm – Eine Schatzsuche auf dem Rücken eines Ponys. Acht Kinder aus dem Verein sowie deren Eltern und das ein oder andere Geschwisterkind haben sich am Morgen voller Vorfreude mit Beatrice Bieber (Reittherapeutin) in der Nähe von Blaubeueren auf ihrem Hof getroffen. Zuerst sollten sich die Kinder und die Ponys natürlich kennenlernen, damit sie bei der anschließenden Schatzsuche auch als Team agieren können. Nach dem Kennenlernen, Striegeln und Vorbereiten der Reitwanderung ging es auch schon los. Am Ende des Ausritts haben die Kinder natürlich den Schatz gemeinsam gefunden und haben den Inhalt der Schatztruhe untereinander geteilt.

 









































 

 

Familienfreizeit in Oberstdorf


In diesem Jahr fand erstmals eine Familienfreizeit statt. Sechs Familien aus dem Verein sind am Freitagnachmittag nach Oberstdorf aufgebrochen und haben sich von den schlechten Wetterprognosen nicht abschrecken lassen. Nachdem jede Familie ihr Familienzimmer bezogen hat, wurde erst einmal das Hostel Oberstdorf erkundet, und alle Familien trafen sich zum gemeinsamen Abendessen in gemütlicher Runde. Am nächsten Morgen sind die Familien gemeinsam zum Söllereck aufgebrochen und haben trotz Schnee und eisigen Temperaturen einen spannenden Tag in den Bergen inkl. Besuch des Kletterwaldes und einem Wettrennen an der Kugelbahn verlebt. Nachmittags haben es sich die Familien im Hostel gemütlich gemacht, und bei einer Tasse Tee sind interessante Gespräche zwischen den Eltern und im Verlauf des Tages auch erste Freundschaften unter den Kindern entstanden. Für Sonntag stand dann noch der Besuch der Breitachklamm auf dem Programm, bevor jede Familie mit viele Erinnerungen im Gepäck wieder nach Hause Richtung Ulm gefahren ist.


































 




Schnupperkletterkurs (09.03.2019, DAV Kletteranlage Neu-Ulm)

 

Ein Schnupperkletterkurs wird von der DAV Sektion in Neu-Ulm angeboten. Für 11 Kinder aus dem Verein Diabetes Kinder Ulm und Umgebung e.V. hieß es am Samstag: „Luftige Höhen erklimmen und eigene Grenzen überwinden“. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch die Betreuer des DAV ging es auch schon los. Zuerst stand ein kurzes Aufwärmprogramm auf dem Programm. Danach wurde jedem Kind ein Sicherheitsgurt angelegt und seitens der DAV Betreuer das Kletterseil an diesem befestigt. Und dann hieß es: „Losklettern!!“. Nach ersten zaghaften Versuchen ging es für die Kinder hoch hinaus. Jedes Einzelne von ihnen hat dabei eigene Grenzen und Ängste überwunden. Die Kinder hatten an diesem Samstagvormittag viel Spaß und haben gelernt: Klettern und Diabetes – Das geht!!!

 



















































































Hier geht es zu den Berichten aus dem Jahr 2018